Unsere Grundsätze

Heimat – Nation – Europa
Wir stehen ein für unsere Heimat. Dies impliziert: Teilhabe an der Vereins- und Freiwilligenarbeit, emotionale und familiäre Bindungen.
Wir bekennen uns zur Nation: Wir wollen in Deutschland den Zusammenhalt stärken und integrationswillige Menschen voll und ganz in die Gemeinschaft einbinden. Wir setzen uns ein für einen aufgeklärten Patriotismus.
Wir bekennen uns zu Europa. Unsere Aufgabe ist es, für den Erhalt der Europäischen Union einzutreten und ihre Weiterentwicklung voranzutreiben. Wir bekennen uns gleichzeitig zur Souveränität Deutschlands in einem vereinten Europa.

Bildung
Wir betrachten Bildung als Schlüssel für individuelle Lebenschancen und Teilhabe sowie als Grundstein für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlstand. Wir bekennen uns zum dualen Berufsausbildungssystem, zum Gymnasium und zu einem gegliederten und durchlässigen Schulsystem sowie zur Förderung von Forschung und Wissenschaft.

Außen- und Sicherheitspolitik
Wir stehen ein für eine wertegebundene Außen- und Sicherheitspolitik in Deutschland. NATO und EU sind und bleiben dabei die Stützpfeiler deutscher Sicherheitspolitik. Wir fordern eine Reform des UN-Sicherheitsrates mit der Zielstellung eines ständigen Sitzes für Deutschland. Wir unterstützen Menschenrechts- und Demokratiebewegungen im Ausland.

Wirtschaft & Finanzen
Wir betrachten die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes als den unverzichtbaren Garanten für die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Fortbestand unserer Sozialsysteme. Zentrale politische Entscheidungen müssen daher immer daran gemessen werden, welche wirtschaftlichen Folgen mit ihnen verbunden sind. Wir bekennen uns zum Euro, zur Sozialen Marktwirtschaft sowie zum Industriestandort Deutschland und streben gleichzeitig ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum an. Wir stehen ein für eine solide Haushaltspolitik, die im fundamentalen Interesse der jungen Generation liegt.

Integration
Wir begrüßen das Miteinander von Menschen vieler verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen in Deutschland, die unser aller Zusammenleben in vieler Hinsicht anregen; Bürger mit Migrationshintergrund sind ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Integration in Deutschland kann dabei aber nur erfolgreich sein, wenn Menschen die deutsche Sprache lernen, die auf dem christlichen Menschenbild fußenden Werte Europas achten sowie Traditionen und Gebräuche, aus denen auch die deutschen Gesetze entspringen, respektieren.

Verkehr und Infrastruktur, ländliche und städtische Räume
Wir fokussieren die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land: Deutschlands Stärke liegt auch in seiner landwirtschaftlichen und städtebaulichen Vielfalt! Wir fordern die Pflege und den Ausbau der Mobilitätswege, ergänzt durch einen bedarfsgerechten und wirtschaftlichen öffentlichen Personennahverkehr – für Stadt und Land! Wir fordern die Gewährleistung der sozialen und technischen Infrastruktur auch abseits der Städte.

Autor: Christopher Knop, Kreisverband Höxter

Das ausführliche Grundsatzprogramm der JU Deutschlands findet ihr hier